Veranstaltung

25. Sep 2018, 19:00

Preisverleihung „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2018“

Zehn Auszeichnungen – welche erhält den Preis?

1998 hat der BDA zum ersten Mal den „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen“ ausgelobt, der 2018 zum siebten Mal vergeben wird. Ausgezeichnet werden Architektinnen und Architekten gemeinsam mit ihren Bauherren für herausragende Leistungen im Bereich des aktuellen Bauschaffens. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, Ina Scharrenbach.

Der „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen“ baut auf 16 vorausgehenden regionalen Preisverfahren des BDA auf, zu denen 2017 landesweit 438 Arbeiten eingereicht wurden. 49 Arbeiten wurden ausgezeichnet und gelangten damit in die Ausscheidung auf Landesebene.

Die Jury unter dem Vorsitz von Frau Prof. Gesine Weinmiller vergab am 6. Juli 2018 Auszeichnungen an zehn dieser Arbeiten (Auszeichnungen). Welche davon den „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2018“ erhält, entscheiden die nordrhein-westfälischen BDA-Mitglieder in einem schriftlichen Wahlverfahren. Das Ergebnis der Abstimmung wird am Abend der Preisverleihung erstmals bekannt gegeben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Verleihung des Preises und der Auszeichnungen im Düsseldorfer MAXHAUS teilzunehmen und gemeinsam mit den Preisträgern, den Architektinnen und Architekten und ihren Bauherrinnen und Bauherren, zu feiern!


PROGRAMM

19.00

Begrüßung und Ansprache
Gert Lorber, Köln, Vorsitzender des BDA Landesverbandes Nordrhein-Westfalen

Ansprache der Schirmherrin
Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen

Bericht aus der Jury
Prof. Gesine Weinmiller, Berlin, Architektin BDA

Verleihung der Auszeichnungen
Gert Lorber, Ina Scharrenbach, Prof. Gesine Weinmiller

Bekanntgabe und Verleihung des Architekturpreises Nordrhein-Westfalen 2018

Moderation der Preisverleihung
Prof. Dr. Thorsten Scheer, Düsseldorf

20.30

Schlusswort und Eröffnung der Ausstellung im Obergeschoss des MAXHAUSES

21.00

BDA-Fest

 

Um Anmeldung an mail@bda-nrw.de wird herzlich gebeten.

Ort

MAXHAUS Katholisches Stadthaus
Schulstr. 11
40213 Düsseldorf
Google Maps

BDA Partner

Downloads