Themen

, , , ,

Stadtgespräch 1 – Future Lab: Zukunft entwerfen

19. Juni 2018

Di 26.06.2018 18:00

 

Gereon Uerz (Arup Ingenieure)

Warum wir in Stadtentwicklung und Architektur mehr und andere Visionen brauchen.

Trotz dynamischer technischer Entwicklung, vor allem getrieben durch die „Digitalisierung“ fehlt es in Gesellschaft, Architektur und Stadtplanung an tragfähigen Visionen.
Der Vortrag zeigt, wie wichtig und notwendig visionäre Ideen und Utopien sind, um echte, positive Veränderungen anzuleiten. Anhand ausgewählter Innovationen in gebauter Umwelt, Stadtentwicklung, Bauwirtschaft und Mobilität wird dargestellt, welche Systeminnovationen und radikalen Innovationen im Zeithorizont 2050 möglich bzw. zu erwarten sind.

 

Inhaltspunkte der Keynote

•Visionen als Treibstoff gesellschaftlicher und architektonischer Zukunftsentwicklung

•Zukünftige Möglichkeiten und Herausforderungen in Planung, Architektur, Stadtentwicklung und Mobilität: Worauf müssen wir uns einstellen? Was dürfen wir hoffen?

•Zwischen „Smart City“ und „Ruralismus“: High Tech Visionen unserer gebauten Zukunft und die Sehnsucht nach dem Landleben

•Kreislaufstädte – ein ganzheitliches Leitbild zur Entwicklung unserer städtischen Zukunft

 

Dr. phil. Gereon Uerz, M.A ist Soziologe und Zukunftsforscher. Er leitet bei Arup den Bereich Foresight + Reseach + Innovation Europe. Arup gehört zu den größten und angesehendsten weltweit arbeitenden Ingenieurbüros. Sein Grundsatzreferat handelt von der Notwendigkeit von Phantasie und querdenkerischer Vorstellungskraft für die Planung von Zukunft.
Zukunftsvorstellungen sieht er als Elemente der gesellschaftlichen Konstruktion von Wirklichkeit.

Keynote: Dr. phil. Gereon Uerz, M.A.
Arup – we shape a better world

Vortrag am 26.06.2018 – 18:00
im „Lust for Life“ Aachen
Komphausbadstraße 10
(Eingang Bädersteig/Dahmengraben)
52062 Aachen

anschließend Jahresempfang des BDA Aachen