,

Positionspapier „Bestand braucht Haltung“

8. November 2016

In der „quadratischen Reihe“ der BDA-Publikationen liegt nun die Broschüre „Bestand braucht Haltung. Position des BDA Nordrhein-Westfalen zum Umgang mit dem baulichen Bestand und Erbe“ vor.

Das Positionspapier wurde von einer Arbeitsgruppe des Landesverbandes NRW seit 2014 erarbeitet und 2015 im Rahmen einer Tagung in Solingen mit Vertretern der verschiedenen betroffenen Professionen – Denkmalpfleger, Kunsthistoriker, Vertreter der Bau- und Denkmalbehörden, Politiker, Hochschullehrer usw. – diskutiert und anschließend nochmals überarbeitet (Schlussredaktion Jörg Beste). Es wurde sowohl vom BDA NRW als auch vom BDA Bundesverband verabschiedet.

Das Papier geht über die Betrachtung denkmalpflegerischer Fragen und Aufgabenstellungen im engeren Sinne deutlich hinaus, sondern regt eine Neubewertung der Arbeit mit dem gesamten architektonischen und städtebaulichen Bestand in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Qualitäten an. Dabei wird der Erhalt des Bestandes als Wert gleichrangig neben den Neubau gestellt. Maßgeblich für diese Neuorientierung ist die Überzeugung, dass der überlieferte Baubestand sowohl aus Gründen der Ressourcenschonung als auch zur Stärkung der Identität unserer Städte und Dörfer einer konsequenteren Zuwendung bedarf.

Der BDA richtet sich mit seiner Positionsbeschreibung zunächst an die eigene Zunft, die vor der Aufgabe steht, einen Wandel der  herkömmlich stark durch den Neubau geprägten Einstellung zum Beruf hin zum bestandserhaltenden Planen und Bauen vollziehen zu müssen. Dies muss sich immer mehr auch in einer Neuorientierung der Ausbildung des Architekten- und Stadtplanernachwuchses wiederspiegeln.

Darüber hinaus werden weitere Professionen angesprochen, die beruflich, z.B. in den Bauverwaltungen, oder als politische Entscheidungsträger die Rahmenbedingungen für den Erhalt und das Weiterbauen unserer Städte verantworten.

Letztlich ist die Zielrichtung jedoch eine weitere, nämlich einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über den geforderten Paradigmenwechsel im Bauen zu führen.

Die Broschüre kann beim BDA Landesverband NRW bestellt werden, auch in größerer Menge: mail@bda-nrw.de